DE / EN

68159 Mannheim
Sprechstunde:
Do: 11.00–12.00
Anmeldung via mail an uhornmail-uni-mannheim.de

Profil

Im Mittelpunkt der Forschung von Professor Dr. Thomas König und seiner Mitarbeiter*innen steht die Entwicklung und Anwendung von Theorien politischen Entscheidens. Zurzeit liegt ein Schwerpunkt auf der Erforschung von Erfolg und Scheitern von Reformen (SFB 884), die in Forschungs­projekten am Beispiel der EU, UN, Kyoto etc. sowie an nationalen Reformvorhaben untersucht werden. Ziel ist ein wissenschaft­lich fundiertes Verständnis von Politik, das international anerkannt ist. Das Lehr­angebot im Bachelor- und Master­studien­gang Politik­wissenschaft / Political Science  umfasst Vorlesungen und Seminare im Bereich Europäische Politik und vergleichende Politik­wissenschaft, die meist in englischer Sprache angeboten werden. Qualifizierte Master- und PhD-Kandidat*innen können an einem gebührenfreien Austausch mit einer amerikanischen Universität (New York University, Rice University, Washington University in St. Louis) teilnehmen. Weiterhin wird auch regelmäßig das Sommerinstitut EITM außerhalb der Vorlesungs­zeit angeboten. Auf dieser Website finden sich aktuelle Publikationen und die entsprechenden Replikations­materialien und Daten.

Der Lehr­stuhl im Überblick

Lehre

Eine Übersicht aller Lehr­veranstaltungen hilft Ihnen, Ihr Semester zu planen. Informieren Sie sich außerdem zu wissenschaft­lichen (Abschluss-)Arbeiten am Lehr­stuhl, sowie über Stipendien und Summer School Angebote.

Forschung

Verschaffen Sie sich einen Überblick über aktuelle Forschungs­projekte, Veröffentlichungen und Konferenzbeiträge des Lehr­stuhls.

Unser Lehr­stuhl­team freut sich, mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Ursula Horn

Fremdsprachensekretärin